Nr. 55: Erfolg durch Innovation - ein Praxisleitfaden

Homepage  | Leitfäden  | zurück  |

Nr. 55: Erfolg durch Innovation - Praxisleitfaden für mittelständische Industriebetriebe

Innovationen sind der Schlüssel zur Sicherung unternehmerischer Wettbewerbsfähigkeit. Das gilt nicht nur für "hightech" Unternehmen, sondern auch für traditionelle Industriebetriebe. Der neue Leitfaden des Wuppertaler Kreises ist ein Wegweiser für mittelständische Industriebetriebe, um ihre Innovationskraft zu verbessern.

Das Potential mittelständischer Unternehmen in Deutschland zur Schaffung von Innovation ist groß und international anerkannt. Diese Innovationsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten und zu steigern ist das zentrale Anliegen des Innovationsmanagements.

Das innovative Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass seine Produkte und Prozesse sich so schnell weiterentwickeln, wie sich Markt- und Wettbewerbsanforderungen verändern. In Märkten mit hoher Sättigung, geringen Wachstumsraten und großer internationaler Konkurrenz, muß durch neue Kombinationen von Fähigkeiten und Leistungen zusätzlicher Kundennutzen erzielt werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben und dem Preisdruck vergleichbarer Produkte Stand zu halten.

Basierend auf Expertengesprächen in Unternehmen, stellt der neue Leitfaden zentrale Bausteine eines Innovationsmanagements vor, wie sie in erfolgreichen mittelständischen Industriebetrieben eingesetzt werden. Zahlreiche Praxisbeispiele, Checklisten und Empfehlungen leisten dabei eine konkrete Umsetzungshilfe.

Die drei wesentlichen Faktoren für den Innovationserfolg bilden die systematische und andauernde Ideenfindung, die strategische Bewertung von Innovationen und die nachhaltige Sicherung der Innovationsfähigkeit.

Durch den Einsatz von Kreativitätstechniken und einer professionellen Informationsgewinnung lassen sich durch die zielgerichtete Gestaltung wichtiger Produktmerkmale Innovationen "produzieren". Die Bewertung der Ausgangssituation im eigenen Unternehmen und im Wettbewerb hilft, die Innovationsidee strategisch einzuschätzen. Dabei sind für den Erfolg die Qualifikation und das Engagement der Mitarbeiter entscheidend. Organisatorische Regelungen können ebenfalls dazu beitragen, die Kreativität und Flexibilität der Mitarbeiter zu fordern und zu fördern.

Erfolg durch Innovation - Ein Praxisleitfaden für mittelständische Industriebetriebe.

Bericht Nr. 55 des Wuppertaler Kreises
2002, 96 S.

Download als PDF-Datei (3,3 MB)

Homepage  | Leitfäden  | zurück  |