BIWE Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |

Internet: http://www.biwe.de
E-Mail: info@biwe.de
Geschäftsführung: Stefan Küpper
Träger: Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. wird getragen von 29 Arbeitgeberverbänden und Unternehmen.
Gründungsjahr: 1971
Profil und Leistungen:

Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft ist seit 40 Jahren Partner für Unternehmen und ihre Verbände, für Schulen und Hochschulen, für Politik und Verwaltung.

Mit unserer Akademie für Personal- und Organisationsentwicklung sowie den beiden Tochtergesellschaften BBQ Berufliche Bildung gGmbH und Apontis GmbH sind wir mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in drei Bildungszentren und 50 Niederlassungen in allen Regionen Baden-Württembergs aktiv. Unser Portfolio reicht von der Integration junger Menschen in Ausbildung über die Nachqualifizierung von Beschäftigten bis hin zu einem breitgefächerten Seminar- und Weiterbildungsangebot für Fach- und Führungskräfte.

Unsere Kernkompetenzen:

• Entwicklung tragfähiger Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen sowie Weiterbildung von Lehrkräften
  • Berufsorientierung, -vorbereitung und -ausbildung junger Menschen
  • Berufliche Weiterbildung, Qualifizierung und Umschulung Arbeitsuchender und Beschäftigter
  • Maßgeschneiderte Angebote für Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte
  • Begleitung und Beratung von Unternehmen bei betrieblichen Veränderungsprozessen
  • Unterstützung von Unternehmen bei Restrukturierungsprojekten und Entwicklung flexibler Beschäftigungsmodelle
  • Aus- und Weiterbildung auf europäischer Ebene
Leistungsumfang:

Jährlich rd. 25.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Seminaren, Trainings und Kursen