NEWS-Letter I/98: AfürO

Homepage  | NEWS-Letter  | vor  |

Akademie Führung + Organisation (AfürO)

100 Jahre Zeitschrift Führung + Organisation (zfo)

Die "Mutter" der AfürO, die Gesellschaft für Organisation e. V. (GfürO), gibt als Publikationsorgan der GfürO, SGO und ÖVO die Zeitschrift Führung + Organisation (zfo) heraus. Sie wendet sich an Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung sowie an Lehrende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Mit den Schwerpunkten Organisation, Führung, Planung, Information und Kontrolle sowie Themen aus den Bereichen Personal und Aus-/Weiterbildung ist die zfo das Diskussionsforum für Theorie und Praxis des Managements.

Nach einer wechselvollen Geschichte seit dem Erscheinen ihres Vorgängers im Jahre 1898 erscheint die zfo 1998 im 100. Jahr. Aus diesem Anlaß führen die drei Gesellschaften Gesellschaft für Organisation e. V. (GfürO), Schweizerische Gesellschaft für Organisation (SGO) und Österreichische Vereinigung der Organisatoren für Wirtschaft und Verwaltung (ÖVO) am Donnerstag, dem 10. September 1998 im Bregenzer Festspiel- und Kongreßhaus eine Tagung mit dem Thema "Change - Zukunft für Organisation" durch.

Changemanagement ist das neue Zauberwort der Manager und Consultants. Bedeutet diese neue Formulierung auch wirklich etwas Neues? Sind die Herausforderungen heute anders als früher, so daß man eben nicht mehr von Organisationsentwicklung oder Veränderungen, sondern von "Change" spricht?

Nicht nur die Anpassung an die Umwelt, sondern der proaktive Wandel von Strukturen und Prozessen wird als notwendig für das langfristige Überleben einer Unternehmung betrachtet. In dieser Veränderungsfähigkeit liegt die "Zukunft für Organisation".

Die Tagung soll an Beispielen aus der Unternehmenspraxis ebenso wie aus Sicht der wissenschaftlichen Forschung zeigen, wie mit den Herausforderungen des "Change" erfolgreich umgegangen werden kann.

Für diese Tagung konnten namhafte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis aus Deutschland, England, Österreich und der Schweiz als Referenten gewonnen werden.

  • Josef Ackermann, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bank AG, Frankfurt
  • Werner Maly, Mitglied des Vorstandes der Siemens AG, München
  • Professor Dr. Sumantra Ghoshal, London Business School
  • Professor Dr. Günter Müller-Stewens, Institutsdirektor an der Universität St. Gallen
  • Professor Dr. Michael Gaitanides, Universität der Bundeswehr Hamburg, Schriftleitung zfo

Die Tagungsgebühr beträgt 690,- DM für Mitglieder der o.a. Gesellschaften. Nichtmitglieder zahlen eine Tagungsgebühr von 750,- DM. In der Gebühr sind Pausenerfrischungen, Mittagessen und Tagungsunterlagen enthalten.

Auskunft und Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstelle der Gesellschaft für Organisation, Kaiserstraße 3, 53113 Bonn, Tel.: 0228 / 210021, Fax Nr. 0228 / 218858.

 

Homepage  | NEWS-Letter  | vor  |

© Wuppertaler Kreis e.V.