Validierungsverfahren und DQR-Zuordnung non-formal und informell erworbener Kompetenzen

 

Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ist ein Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems. Er wurde am 1. Mai 2013 eingeführt und ist an den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) gekoppelt.

Der DQR umfasst 8 Niveaus, die über Lernergebnisse beschrieben sind, und denen die in den verschiedenen Bildungsbereichen erworbenen Kompetenzen zugeordnet werden sollen. Die deutschen Qualifikationen werden so transparenter und europaweit vergleichbarer. Dadurch soll die Mobilität von Lernenden und Berufstätigen sowie die Durchlässigkeit des Bildungssystems gefördert werden.

Im März 2016 haben die DQR-Gremien bestimmte Qualifikationen der beruflichen Aufstiegsfortbildung dem DQR-Niveau 7 zugeordnet. Dieses Niveau war bisher - bis auf den Strategischen Professional (IT) - den Master- und gleichgestellten Abschlüsse des Hochschulbereichs vorbehalten. Mit der Verortung von Qualifikationen beruflicher Fortbildungen auf diesem Niveau wird die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung hervorgehoben.

Dem DQR sollen aber nicht nur formale Qualifikationen zugeordnet werden. Auch durch non-formales oder informelles Lernen erworbene Kompetenzen sollen gleichberechtigt Eingang in den DQR finden. In verschiedenen Expertengruppen wird aktuell diskutiert unter welchen Voraussetzungen dies möglich ist. Der Europäische Rat hat seine Mitgliedstaaten aufgefordert, bis 2018 ein Anerkennungssystem zu schaffen, so dass einzelne Personen ihre informellen und non-formal erworbenen Kompetenzen sichtbar machen können. Zu dieser Thematik sind deshalb diverse Arbeitsgruppen von unterschiedlichen Akteuren eingesetzt.

Der Wuppertaler Kreis hat seine Position in diesem Zusammenhang zu einem Non-Paper "Validierungsverfahren und DQR-Zuordnung nonformal und informell erworbener Kompetenzen" zusammengefasst.

 Download Non-Paper des Wuppertaler Kreises zum DQR (PDF, 39 KB)

Weiterführende Informationen zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) finden Sie unter www.dqr.de.

www.wkr-ev.de

© Wuppertaler Kreis e.V.