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Bedarfsanalyse
Bildungsbudget
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Befragung nach Abschluß einer Bildungsmaßnahme
Weitere Befragung nach ca. 6 Monaten
Qualität der Weiterbildungseinrichtung
Finanzielle und Vertragsbedingungen
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Zusammenarbeit mit freien Trainern

Checkliste Qualität der Weiterbildungseinrichtung

Vor einer Bewertung sollte man sich Informationsmaterialien (Programme) der Einrichtung zusenden lassen, um anhand dieser Unterlagen eine Einschätzung vorzunehmen. Dabei spielen neben objektiven Merkmalen auch die persönliche Sympathie als Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit eine Rolle: Ja
Nein

Ja
Nein
Paßt die Weiterbildungseinrichtung vom "Typ", den vermittelten Werten und Zielen zu Ihrem Unternehmen? Ja
Nein

Hat die Weiterbildungseinrichtung Referenzen benannt; haben Sie diese gegebenenfalls nachgeprüft?
Referenz:_____________________

Ja
Nein
Haben Sie befreundete Unternehmen über Ihre Erfahrungen mit dieser Weiterbildungseinrichtung befragt?
wen:___________________________
Ja
Nein
Hat das Institut in der Branche einen guten Ruf? Ja
Nein
Wissen Sie, seit wievielen Jahren die Einrichtung existiert?  
Wirbt die Einrichtung mit einem Gütesiegel?

mit welchem? __________________

Sind Ihnen die Gütekriterien des Gütesiegels bekannt?

Trauen Sie dieser Einrichtung zu, bei einer längerfristigen Zusammenarbeit Ihre Bildungsfragen erfolgreich lösen zu können? Ja, sofort
vielleicht
eher nicht
Ist das Institut nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert? Ja
Nein

Wie stellt sich das Institut dar?

  • betont konservativ/leistungsorientiert
  • trendorientiert/modisch
  • jung, kreativ
  • altmodisch, verschult
  • sachorientiert, nüchtern
  • menschlich, freundlich

Hat die Einrichtung einen besonderen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder weltanschaulichen Hintergrund?

  • Arbeitgeber
  • Gewerkschaften
  • IHK oder Handwerkskammern
  • Branchenverband
  • Berufsständische Vereinigungen
  • Hersteller (z.B. bei DV-Schulungen)
  • Kirchen
  • Öffentliche Hand
  • Unternehmen ohne institutionelle Bindung

Kann man den Unterlagen entnehmen, daß sich das Institut besonders um Kundenorientierung bemüht?

  • Beratungs- und Serviceangebote
  • Benennung von Ansprechpartnern
  • Fragebogen
  • Telefon-Hotlines
Was ist die Hauptzielgruppe der Einrichtung?
 
 
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