Wuppertaler Kreis e.V.
Bundesverband betriebliche Weiterbildung

Wuppertaler Kreis e.V. - Weiterbildung für die Wirtschaft

Jahre Wuppertaler Kreis (1955-2015)

Broschüre 60 Jahre Wuppertaler Kreis (2 MB)

Aussprachetagung Herbst des Wuppertaler Kreises
Tagung 9./10. September 2023 in Baden-Baden

NEWS-Letter Ausgabe Herbst 2023

Parlamentarischer Abend des Wuppertaler Kreises am 13. Juni 2023 in Berlin Informationen und Fotos

Aussprachetagung Frühjahr des Wuppertaler Kreises
Tagung 24./25. April 2023 in Frankfurt am Main

Mitgliederversammlung des Wuppertaler Kreises
Tagung 28. März 2023 in Berlin

Verabschiedung Carsten R. Löwe in den Ruhestand
Impressionen der Feierstunde und Fotogalerie

Weiterbildungsbranche auf Erfolgskurs
Trendstudie 2022 des Wuppertaler Kreises

Parlamentarischer Abend des Wuppertaler Kreises am 31. Mai 2022 in Berlin Informationen und Fotos

Aussprachetagung Herbst des Wuppertaler Kreises
Tagung 4./5. September 2022 in Baden-Baden

Mitgliederversammlung des Wuppertaler Kreises
Tagung 24. Mai 2022 in Köln

Aussprachetagung Frühjahr des Wuppertaler Kreises
Tagung 9./10.Mai 2022 in Montabaur

Koalitionsvertrag der Regierungsparteien SPD, BüNDNIS 90/DIE GRüNEN und FDP Positionen des Wuppertaler Kreises (Januar 2022)

Optionen für eine zukunftsorientierte Weiterbildungspolitik (März 2021)

Betriebliche Weiterbildung braucht keine Regulierung Ordnungspolitische überlegungen  (Januar 2021)

Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS)- Umsetzungsbericht
Statement des Wuppertaler Kreises (Juni 2021)

Heinrich-Böll-Stiftung: "Weiterbildung 4.0: Solidarische Lösungen für das lebenslange Lernen im digitalen Zeitalter" - Stellungnahme des Wuppertaler Kreises (März 2019)

CDU/CSU-Konzept "MILLA - Die Weiterbildungswende" - Stellungnahme des Wuppertaler Kreises (Dezember 2018)

Personalentwicklung und Qualifizierung 4.0 - Kompetenzen für die digitale Zukunft Tagung BMWi und Wuppertaler Kreis am 23. November 2016 in Berlin, Tagungsdokumentation und Fotos

Aufgaben und Aktivitäten des Wuppertaler Kreises

Informationen zu den Weiterbildungseinrichtungen

Fachkräfteeinwanderungsgesetz
Der Wuppertaler Kreis hat zum Referentenentwurf des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung sowie zum Referentenentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat: Entwurf einer Verordnung zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung eine Stellungnahme abgegeben (März 2023)
WK Stellungnahmen zu Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Weiterbildungsgesetz
Der Wuppertaler Kreis hat zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung und Einführung einer Bildungsteilzeit (Weiterbildungsgesetz) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) eine Stellungnahme abgegeben.
WK Stellungnahmen zu Weiterbildungsgesetz

Anhörung im Ausschuss für Arbeit und Soziales
Der Wuppertaler Kreis war als Sachverständiger zu einer Anhörung im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales am 1. März 2021 eingeladen und hat zu zwei Anträgen der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie DIE LINKE zum Thema Kurzarbeit/Kurzarbeitergeld Stellung genommen. (März 2021)
WK Stellungnahmen zu Kurzarbeit/Kurzarbeitergeld

Arbeit-von-morgen-Gesetz
Der Wuppertaler Kreis hat zum Entwurf eines Gesetzes zur fürderung der beruflichen Weiterbildung im Strukturwandel und zur Weiterentwicklung der Ausbildungsfürderung schriftlich Stellung genommen. (Februar 2020)
WK Stellungnahme zum Arbeit-von-morgen-Gesetz
Zur Anhörung im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages am 23. März 2020 war der Wuppertaler Kreis eingeladen und hat eine Stellungnahme abgegeben.
WK Stellungnahme zur Anhörung

Anhörung zum Qualifizierungschancengesetz
Am 26. November 2018 fand im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages die Anhörung zum Qualifizierungschancengesetz statt. Der Wuppertaler Kreis hat hierzu schriftlich Stellung genommen. (November 2018)
WK Stellungnahme zum Qualifizierungschancengesetz

Anhörung zur Stärkung der Arbeitslosenversicherung
Der Wuppertaler Kreis hat am 11. April 2016 bei einer Anhörung im Ausschuss Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages zu Anträgen der Fraktion DIE LINKE und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Arbeitslosenversicherung Stellung genommen. (April 2016)
WK Stellungnahme zu den Anträgen

Arbeitslosenversicherungsschutz- und Weiterbildungsstärkungsgesetz - AWStG
Der Wuppertaler Kreis hat zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der beruflichen Weiterbildung und des Versicherungsschutzes in der Arbeitslosenversicherung eine Stellungahme beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales abgegeben. (Dezember 2015)
WK Stellungnahme zum Entwurf AWStG

Kein Mindestlohn in der Weiterbildung!
Am 15. Februar 2019 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales den Entwurf einer Fünften Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen für Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen nach SGB II bzw. SGB III veröffentlicht. Der Wuppertaler Kreis hat dazu wie bereits in den Vorjahren Stellung genommen, mit dem Votum, diese Verordnung nicht zu erlassen.
WK Stellungnahme zur Rechtsverordnung 2019 (03/2019)
 Stellungnahmen zum Mindestlohn seit 2008

Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsfürderung - AZAV