DVA Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |

Fax: (089) 45 55 47 - 710

E-Mail: info@versicherungsakademie.de
Internet: www.versicherungsakademie.de

Geschäftsführung: Dr. Katharina Höhn (Hauptgeschäftsführerin)
Stefan Horenburg, Ronny Schröpfer (Geschäftsführer)

Gründungsjahr: 1949 als Höhere Fachschule für das Versicherungswesen, ab 1953 Deutsche Versicherungsakademie (DVA)

Profil und Aufgaben:

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (agv) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. gegründet und bündelt deren überbetriebliche Bildungsangebote.

Die DVA versteht sich als Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner. Als Branchenakademie fügt sich die DVA in das systematisch aufeinander aufbauende Bildungssystem der Versicherungswirtschaft ein. Das Bildungsnetzwerk eröffnet vielfältige Bildungszugänge und passende Anschlussqualifikationen bis hin zum akademischen Abschluss.

Das Bildungsangebot umfasst Studien- und Lehrgänge, (Online-)Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet die DVA qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning).

Zielgruppe:
  • Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen, ihre Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildenden
  • Vermittlerinnen und Vermittler sowie Maklerinnen und Makler
  • Vertriebspartner von Versicherungsunternehmen sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Partner, die mit der DVA in Bildungsfragen zusammenarbeiten
  • Interessierten an der Versicherungsbranche