HDT Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |

Internet: http://www.hdt.de
Leitung: Prof. Dr. Werner Klaffke
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Träger: Eingetragener Verein mit ca. 1.000 Mitgliedern (Unternehmen und Einzelpersonen)
Gründungsjahr: 1927

Das Haus der Technik e.V. fördert in jeder Weise den technischen und wirtschaftlichen Informationsaustausch. Es trägt damit zur Vermehrung des Wissensgutes und zur Steigerung der fachlichen Qualifikation bei.

Die Fülle des gebotenen Stoffes fördert die Erweiterung des Blickwinkels über enge Fachgebiete hinaus auf die übergeordneten Probleme und die zahlreichen Grenzgebiete der Technik, in denen sich die Technik und andere Formen menschlichen Schaffens berühren.

Das Haus der Technik e.V. ist Außeninstitut der RWTH Aachen in Kooperation mit der Universität Essen - Gesamthochschule, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Technischen Universität Carola-Wilhelmina zu Braunschweig mit Zweigstellen an verschiedenen Orten der Bundesrepublik.

Angebote:

Etwa 2.000 Veranstaltungen pro Jahr mit ca. 50.000 Teilnehmern

Das Programmangebot , das sich vor allem an Führungskräfte aus den technischen und wirtschaftlichen Bereichen wendet, umfaßt Themen aus den Gebieten:

• Wirtschaftswissenschaften
  • Recht
  • Management (Unternehmensführung, Organisation, Personalwesen, Mitarbeiterführung, Rechnungswesen, Einkauf, Vertrieb, Kommunikation und andere)
  • Technische Wissenschaften (technische Organisation, Umwelt, Arbeitsschutz, Sicherheit, Bauwesen, Textil, Papier, Keramik, Elektrotechnik, Elektronik, Informatik, Maschinenwesen, Energie-Wärme, Werkstoffe, Bergbau-Hüttenwesen)
  • Naturwissenschaften (Medizin, Biologie, Chemie)
  • Berufsbegleitende Studiengänge mit qualifziertem Abschluss, auch MBA
  • HDT-Akademie (EDV-Schulungen für Softwareentwickler, Abend-, Wochenendkurse; Lehrgänge)
  • Firmeninterne Veranstaltungen zu allen Themenbereichen