VDMA Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |

Leitung: Holger Breiderhoff
Catherine John
Träger: Verein Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

Oft steckt in den Mitarbeitern des Maschinen- und Anlagenbaus noch viel ungenutztes Potential, das es zu wecken gilt. Seit 25 Jahren unterstützt das Maschinenbau-Institut VDMA-Mitgliedsfirmen durch Know-how-Transfer auf deren Mitarbeiter. Besonderen Wert legen wir auf eine maschinenbauadäquate Aufbereitung und Darstellung der Themen.

Themen-
schwerpunkte:

Unternehmensführung, Marketing/Vertrieb, Kundendienst, Außenwirtschaft und Exportkontrolle, Zoll/Spedition/Verkehrslogistik, Materialwirtschaft, Konstruktion/Fertigung und Qualitätsmanagement. Besonders starke Nachfrage herrschte in den Bereichen Exportkontrolle, Vertrieb (Vertriebsrecht, Effizienzsteigerung) und TPM (Total Profit Management), ein Instrument ganzheitlicher Unternehmensführung.

Referenten:

Unsere Referentinnen und Referenten sind die jeweiligen Fachleute des VDMA und/oder erfahrene Berater, die auf ihrem Gebiet viele Jahre in verantwortlicher Position in Unternehmen des Maschinen- oder Anlagenbaus tätig waren.