• Der Verband
    • Über uns
    • Mitglieder
    • Mitgliederstimmen
    • Vorstand und Geschäftsführung
    • Entstehung und Geschichte
  • Veranstaltungen
    • Aussprachetagungen
    • Mitgliederversammlungen
    • Parlamentarische Abende
    • Tagungen/Events
  • Aktuelles
    • Informationen
    • Stellungnahmen
    • Bildung
    • Trends
  • Themen
    • Betriebliche Weiterbildung
    • Qualität in der Weiterbildung
    • Arbeitsmarkt
  • Service
    • Mitgliederbereich
    • Mitgliedschaft
    • Newsletter
 
  • Wuppertaler Kreis e.V.
  • Nachricht

Aussprachetagung Frühjahr 2025

Am 20. und 21. Mai 2025 fand die diesjährige Frühjahrs-Aussprachetagung beim Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e.V. (bsw) in Dresden statt. Anlass war das 35-jährige Jubiläum des bsw.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung, die den Auftakt der Frühjahrstagung darstellte, machten hochrangige Vertreter der sächsischen Politik und Wirtschaft dem gut vernetzten bsw ihre Aufwartung und gratulierten zum Jubiläum. So konnte Dr. Ralf Hübner, Vorsitzender der Geschäftsführung des bsw, unter anderem den sächsischen Ministerpräsidenten, Michael Kretschmer, der derzeit auch den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) innehat, den bsw-Vorstandsvorsitzenden Axel Seidel, den Präsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e.V. (VSW) Dr. Jörg Brückner und Botschafter der Länder, mit denen das bsw internationale Kooperationsprojekte hat, begrüßen. 

Im Rahmen der anschließenden Fachtagung gab Dr. Hübner tiefe Einblicke in die Entwicklung, Aufgabenfelder und Zukunftsprojekte des bsw. Im Fokus stand dabei das bsw als sächsische Fachkräfteschmiede. Frau Katharina Tögel, Leiterin Ausbildungsmanagement und Fachkräftegewinnung und Jens Särchinger, Fachleiter gewerblich-technische Aus- und Weiterbildung, demonstrierten im Anschluss detailliert, wie das bsw Auszubildende in Drittländern wie Vietnam und Usbekistan gewinnt, den Prozess der Fachkräftegewinnung ganzheitlich und in einer Hand vollständig steuert und sächsischen Unternehmen bei der beruflichen Qualifizierung umfassenden Service bietet.

Traditionell befasst sich der Verband in den Aussprachetagungen mit der aktuellen Entwicklung in der Weiterbildung und Arbeitsmarktförderung sowie der Fachkräftegewinnung und -sicherung auf Bundesebene im Dialog mit der Bundesagentur für Arbeit. Auch der Entwicklungsstand der Nationalen Online Weiterbildungsplattform „meinNOW“ wurde von der Bundesagentur für Arbeit dargestellt und mit den Teilnehmenden intensiv diskutiert. 

Einen festen Platz im Rahmen der Aussprachetagung hat die Digitalisierung bei den Bildungsdienstleistern. Am Beispiel der Mobilitätsbranche stellte Frau Annika Hanswille, Projektleiterin Die Lernstation bei der DB Training, Learning & Consulting, Deutsche Bahn AG, die Digitalisierung des lebenslangen Lernens in der betrieblichen Weiterbildung anschaulich dar. Beeindruckend war dabei die Konzentration der neuen Learning Experience Platform des DB Konzerns aufgrund des ganzheitlichen und mitarbeiterzentrierten Lernansatzes. 

Auch das Netzwerken und der gesellige Teil kamen bei der Aussprachetagung in Dresden nicht zu kurz. So konnten die Teilnehmenden im Rahmen einer geführten Stadtrundfahrt die beeindruckende Entwicklung der sächsischen Elbmetropole aus erster Hand erfahren und im Rahmen einer Weinprobe unter freiem blau-weißen Abendhimmel eine Weinprobe unter fachkundiger Anleitung des Kellermeisters der Weinmanufaktur Meissen mit fantastischem Blick auf die Elbschlösser genießen.

Kontakt, Service und Newsletter

Unsere Partner

Kontakt

Bundesverband betriebliche Weiterbildung - 
Wuppertaler Kreis e.V. 
Widdersdorfer Straße 217 
50825 Köln

Tel.: (0221) 37 20 18 
Fax: (0221) 38 59 52

infonoSpam@noSpamwkr-evnoSpam.de

© Bundesverband betriebliche Weiterbildung - Wuppertaler Kreis e.V.

Service

  • Anfahrt
  • Newsletter
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • Kontaktformular

Newsletter abonnieren

Aktuelle Veranstaltungen und Informationen aus den Mitgliedsunternehmen des Wuppertaler Kreises.